Verwaltungsrats-Mandate

Die Rolle, Verantwortung und Kompetenz des Verwaltungsrates börsenkotierter Aktiengesellschaften wurde in zahlreichen Publikationen und Richtlinien über „Corporate Governance“ diskutiert und festgelegt. Zu Recht sind auch die Erwartungen an die Professionalität in Verwaltungsräten mittelgrosser Gesellschaften und von Familiengesellschaften gestiegen.

Als aktiver Verwaltungsrat, Delegierter oder Präsident des Verwaltungsrates trage ich mit meiner Erfahrung und Kompetenz zu dieser Professionalität und damit zur nachhaltig erfolgreichen Entwicklung Ihres Unternehmens bei:

  • Als langjähriger VR-Präsident und VR in Familienunternehmen bin ich mit den Besonderheiten von Gesellschaften im Besitze von Familien vertraut.
  • Als VR in Unternehmen verschiedenster Grösse weiss ich, wie Führungsorganisation und Controlling zu gestalten sind, damit sie der jeweiligen Unternehmensgrösse und -komplexität gerecht werden.
  • Als VR von Schweizerfirmen in ausländischem Besitz kenne ich die Rahmenbedingungen des Schweizer Aktienrechtes und trage ich zu einer optimalen Präsenz im Schweizermarkt bei.
  • Mit meiner breiten Branchenkenntnis in Industrie, Handel und technischen Dienstleistungen bin ich ein praxisnaher, kompetenter Gesprächspartner im VR-Team und für die Geschäftsleitung.
  • Meine Kenntnisse in Unternehmensstrategie, Organisations- und Prozessentwicklung, Marketing sowie Kauf und Verkauf von Unternehmen ergänzt die Kompetenz-Palette Ihres Verwaltungsrates wirkungsvoll.
  • Dank meiner Beratungspraxis bin ich es gewohnt, die Zahlen des Finanz- und Rechnungswesens aber auch Frühwarn-Indikatoren in Markt und Wettbewerb rasch und sicher zu interpretieren und die richtigen Massnahmen vorzuschlagen.

Verwaltungsratsmandate sind in der Regel langjährige Mandate. Als Alternative biete ich für Phasen anspruchsvoller Veränderungen die Unterstützung des Verwaltungsrates als erfahrener „Sparringpartner“ an.

 

seite12